Bekannte Comedians

Da der Unterschied zwischen den Begriffen Comedy und Kabarett nicht eindeutig geklärt ist, sondern sehr verschwommen ist, kann es sein, dass der eine oder andere Comedian ebenso als Komiker wie als Kabarettist bezeichnet wird. Man kann vielleicht unterscheiden, zwischen dem Slapstick-Comedian, der sein Publikum auf triviale Art einfach nur unterhalten und zum Lachen bringen will und dem Kabarettisten, der trotz vielen Humors einen intellektuellen Anspruch hält und seinen Zuhörern durch den Vortrag eine Botschaft übermitteln will. Im Folgenden werden sowohl bekannte „Unterhaltungs-Comedians“ als auch prominente „Kabarettisten-Comedians“ erwähnt.

bekannte Comedians

Charlie Chaplin

Charlie Chaplin zählte zu den bekanntesten Comedians seiner Zeit. Der amerikanische Comedian vermischte Gesellschaftskritik mit geballtem Humor. Trotz der oft seichten Slapstick-Einlagen verstand er es gekonnt auf seine ureigene Art Kritik zu üben und auf Missstände aufmerksam zu machen. Erinnert sei hierbei nur an seine Parodie auf Adolf Hitler und seine Satire auf den Nationalsozialismus in „Der große Diktator“.
Mehr dazu unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_Chaplin

Jerry Lewis

Ein weiterer weltbekannter, amerikanischer Comedian ist Jerry Lewis. Der 1926 geborene Comedian und Schauspieler begann bereits 1942 mit Auftritten als Unterhaltungskünstler. Lange Zeit trat er mit Dean Martin im Duo auf. Jerry Lewis wurde in erster Linie durch seine komischen Auftritte in Filmen bekannt. Er zählt zu den Comedians, die hauptsächlich Wert darauf legen, ihr Publikum zu unterhalten.
Alles Informationen zu Herry Lewis gibt es hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jerry_Lewis

Heinz Erhard

Ein berühmter deutscher Komiker und Comedian, der auch als Kabarettist bezeichnet werden kann, war Heinz Erhard. Seine Spezialität waren Wortspiele und verdrehte Redewendungen. Er war als Alleinunterhalter tätig, der seine eigenen Gedichte rezitierte aber auch Einlagen auf dem Klavier zum Besten gab und er spielte in zahlreichen Filmen. Heinz Erhard hatte durchaus intellektuellen Anspruch und versuchte dem typischen Deutschen einen Spiegel vorzuhalten.
www.heinz-erhardt.de

Otto Waalkes

Der wohl immer noch bekannteste deutsche Komiker und Comedian dürfte Otto Waalkes sein, der von seinen Fans kurz Otto genannt wird. In zahlreichen Bühnenshows und in Fernsehfilmen tritt Otto auch heute noch auf. Er würzt Gesellschaftskritik mit Humor. Sein Spezialgebiet sind Parodien und Wortspiele. Doch auch mit einfachen Kalauern, mit lustigen Geräuschen und mit seiner Körpersprache versteht er, das Publikum zu unterhalten.
www.otto-waalkes.com

Michael Mittermeier

Der seit 1996 bekannte deutsche deutsche Comedian Michael Mittermeier wurde vor allem durch seine Werbe-Parodien berühmt und seine Parodien auf die amerikanische Fernsehserie MacGyver. Im Jahr 2010 nahm Michael Mittermeier als erster deutscher Comedian am internationalen Comedy-Festival in Kappstadt teil.
Mehr zum deutschen Comedian gibt es unter: www.mittermeier.de

Kaya Yanar

Der deutsch-türkische Comedian Kaya Yanar ist vor allem beim jüngeren Publikum zur Kultfigur geworden. Der Name seiner Comedy-Sendung „Was guckst du?“ ist mittlerweile als Redewendung in den jugendlichen Sprachgebrauch übergegangen. Als Deutsch-Türke kennt er die Probleme ethnischer Randgruppen besonders gut und hat sich der Ethno-Comedy verschrieben.
Dieser Comedian überzeugt auf ganzer Linie www.kaya-yanar.de

Rowan Atkinson

Nicht nur in England wurde der britische Comedian Rowan Atkinson durch seinen Film und die Serie des Sonderlings „Mister Bean“ berühmt. In vielen komischen Sketchen kommt der Comedian fast ohne Worte aus. Er versteht es, die Zuschauer hauptsächlich durch Gestik und Mimik zu unterhalten.
Biografie und noch mehr über ihn finden Sie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rowan_Atkinson

Sacha Baron Cohen

Als weiterer wichtiger britischer Comedian darf Sascha Baron Cohen nicht fehlen. Er betreibt durch seine ganz spezielle Art von Humor Zeit- und Gesellschaftskritik. Durch provokative Fragen legt er Werte seiner Interviewpartner offen und macht sich darüber lustig. Er verhält sich oft politisch unkorrekt und zeigt dem Zuschauer seine Vorurteile auf, indem er selber in die Rolle des mit Vorurteilen behafteten schlüpft. Seine bekanntesten Figuren sind Ali G, Borat und General Admiral Aladeen.
Alles Wissenswertes gibt es hier zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sacha_Baron_Cohen