Redner buchen

Redner werden aus den unterschiedlichsten Gründen gebucht. Da nicht jeder zum Redner geboren ist, kann es durchaus sein, dass auch für eine private Familienveranstaltung ein Redner engagiert wird. Wenn der Veranstalter selber kein begnadeter Vorträger ist und er auch keinen Bekannten hat, der sich dieser Aufgabe gekonnt annimmt, muss er einen professionellen Redner suchen. Bei großen Betriebsversammlungen oder bei öffentlichen Versammlungen werden Redner gebucht, damit sie das Thema, das von den internen Vorträgern nicht von allen Seiten ausreichend beleuchtet wird, aus einer anderen Warte aufgreifen. Die zugebuchten Redner sollen die internen Redner ergänzen. Wird als Key-Note-Speaker ein prominenter Redner verdingt, so hat er außerdem die Aufgabe durch seinen Bekanntheitsgrad eine größere Publikumsmenge anzuziehen.

Comdian buchen

Redner über das Internet buchen

Ein Redner kann einfach über das Internet gefunden werden. Wenn sich der Veranstalter darüber im Klaren ist, was er von dem Redner erwartet, sollte er sich seine Vorstellungen in kurzen Stichpunkten schriftlich festhalten. Anschließend gibt er im Internet in eine der großen Suchfunktionen „Redner buchen“ ein und erhält sofort eine Liste verschiedener Vermittlungsagenturen. Die Agenturen teilen ihre Rednerkandidaten in unterschiedliche Sparten ein. Der Organisator, der einen seriösen Redner für eine bestimmte Veranstaltung sucht, muss sich zunächst in der Sparte der Vermittlungsagentur entscheiden, welche seinem Veranstaltungsthema als Oberbegriff dienen kann. Darin liest er sich durch, was über die einzelnen angebotenen Redner geschrieben wird. Wie ihr jeweiliges Programm aussieht und worauf sie spezialisiert sind. Er sieht sich die Fotos der Redner an und begutachtet die Referenzen. Wenn er sich anhand all dieser Informationen für einen Redner entschieden hat, setzt er sich mit der Vermittlungsagentur in Verbindung. Hier kann er entweder noch weitere Auskünfte anfordern, um sich ein Video des Vortragskünstlers anzusehen, oder er bittet um die Daten des Redners, mit dem er anschließend persönlich kommuniziert.

Redner über örtliche Agenturen buchen

Soll der Redner nicht über das Internet gesucht werden, muss der Veranstalter in den gelben Seiten oder im Telefonbuch nachschlagen, wo sich in seiner Nähe eine Redneragentur befindet. Dort kann er dann persönlich vorsprechen. Mit den Aufzeichnungen bewaffnet, begibt sich der Veranstalter, nach einer telefonischen Terminabsprache, in die jeweilige Agentur. Mithilfe seines Spickzettels kann er persönlich mit dem Vermittler durchsprechen, was er sich vom Redner, den er zu buchen wünscht, erwartet. Der Vermittler wird in seiner Kartei nachsehen und entsprechende Vorschläge unterbreiten. In der Vermittlungsagentur kann der Veranstalter ebenfalls Referenzen der einzelnen Redner einsehen, ihr Äußeres auf Fotos begutachten und sich ein Video zeigen lassen. Wenn er sich für einen Redner entschieden hat, gibt ihm der Vermittler die Kontaktdaten des Redners, damit sich der Veranstalter persönlich mit dem Vortragskünstler in Verbindung setzen kann.

Redner persönlich ansprechen

Wer einen guten Redner persönlich kennt, oder selber Teilnehmer einer Versammlung war, auf der ihn ein Redner besonders beeindruckt hat, der kann den Redner persönlich ansprechen. Entweder er kennt ihn so gut, dass er seine Kontaktdaten weiß, oder er kann sich die benötigten Daten über das Internet oder die Gelben Seiten beschaffen. Bei persönlich Bekannten ist es normalerweise nicht nötig Referenzen einzuholen und wer einen Vortragskünstler bereits live erleben durfte, muss sich auch kein Video über den Vortrag ansehen.
Herr Dr. Wegmann steht Ihnen gerne zur Verfügung! Klicken Sie auf den Link, um mehr über ihn zu erfahren.
www.comedy-redner.de